Überspringen und zum Hauptinhalt gehen

Worin unterscheiden sich Passkeys von Passwörtern?

Originally published:|Last updated:|Dashlane

Ironischerweise sind Passwörter, obwohl sie Ihre Accounts schützen sollen, dafür berüchtigt, dass sie wiederverwendet, abgegriffen oder von Hackern leicht erraten werden können. Außerdem sind sie anfällig für viele Arten von Cyberangriffen, was es Hackern einfacher macht, Ihre sensiblen Daten zu stehlen. 

Passwort-Manager haben es einfacher gemacht, Ihre Daten zu schützen. Passwörter bleiben jedoch das schwächste Element, sowohl bei der privaten als auch bei der geschäftlichen Sicherheit. Zum Glück gibt es jetzt eine bessere Lösung.

Mit Passkeys anmelden: die schnellere, sicherere und passwortlose Methode zur Anmeldung bei Ihren Konten.

Erstens: Was bedeutet passwortlos?

Passwortlose Authentifizierungsmethoden ermöglichen es Benutzern, sich schnell und sicher ohne Passwörter anzumelden. Sie sind eine Abkehr von wissensbasierten Anmeldungen und näher zu besitzbasierten Anmeldungen. Die meisten Menschen verwenden diese Art der Authentifizierung bereits, z. B. wenn sie ihr Mobiltelefon per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck entsperren.

Was sind Passkeys und wie funktionieren sie?

Passkeys sind eine passwortlose Anmeldemethode. Eine Hälfte des Passkeys wird auf Ihrem Gerät oder in Ihrem Passwort-Manager gespeichert, die andere Hälfte bleibt bei der Website oder App. Sie brauchen sich also nichts zu merken. Die beiden Teile authentifizieren die Login, wenn Sie sich mit einem Passkey anmelden.

Warum sind Passkeys sicherer als Passwörter?

Passkeys sind sicherer und einfacher als Passwörter, denn sie sind resistent gegen Phishing und weniger anfälliggegenüber Erraten und Brute-Force-Angriffen. Sie brauchen sich diese nicht zu merken, da eine Hälfte des Passkeys auf Ihrem Gerät oder in Ihrem Passwort-Manager gespeichert ist, während die andere bei der Website oder App bleibt. 

Andererseits müssen Passwörter gespeichert werden, was bedeutet, dass sie häufiger erraten oder wiederverwendet werden und zudem schwach sind. Das macht sie anfälliger für Phishing-Betrug, Brute-Force-Angriffe und das sogenannte Credential Stuffing.

Funktionieren Passkeys mit Dashlane? 

Ja, Dashlane macht es Benutzern einfach, sich mit Passkeys bei einem Website-Konto anzumelden. Das funktioniert nahtlos auf unterschiedlichen Geräten und Plattformen (einschließlich iOS und Android) ohne die üblichen Schwierigkeiten mit herkömmlichen Passwörtern. Dashlane erleichtert auch den Wechsel beim Einloggen in Websites und Apps mit Passwörtern hin zur passwortlosen Anmeldung. Sobald ein Passkey für eine Website oder App erstellt wurde, erkennt Dashlane den für diese Website bzw. App erstellten Passkey und meldet sich automatisch an.

Sie haben weitere Fragen zu Passkeys? Erhalten Sie Antworten vom Chief Product Officer und Passkey-Experten von Dashlane.

Der Wechsel von Passwörtern zu Passkeys

Je mehr Websites und Anwendungen Passkeys unterstützen, desto häufiger werden Sie online aufgefordert, sich mit Passkeys anzumelden und Ihre Accounts zu verwalten. Und mit der Zeit werden Sie alle Ihre Passwörter durch Passkeys ersetzen. Sie können die Nutzung von Passkeys beginnen, indem Sie unser quelloffenes Passkey-Verzeichnis durchstöbern, um Websites finden, die Passkeys bereits unterstützen.

Melden Sie sich an, um Neuigkeiten und Updates zu Dashlane zu erhalten